So finden Sie den perfekten Hochzeitsfotografen
Die Hochzeitsfotos werden Ihr wertvollstes Hochzeitsandenken sein. Sie werden sie sofort teilen wollen, wenn Ihr Fotograf sie Ihnen gibt, und Sie werden in 50 Jahren auf sie zurückblicken und sich an Ihre Gelübde, den Kuss und den ersten Tanz erinnern.
Die Wahl des richtigen Fotografen, um diese ergreifenden Momente festzuhalten, ist eine wichtige Entscheidung, und es ist entscheidend, einen Profi zu finden, der Ihre Vision für Ihren Hochzeitstag versteht und sie stilvoll dokumentieren kann. Sie möchten aber auch jemanden, dem Sie vertrauen und bei dem Sie sich wohlfühlen, da er oder sie den ganzen Hochzeitstag an Ihrer Seite sein wird.
Um Ihnen dabei zu helfen, die richtige Person für diese Aufgabe zu finden, folgen Sie unserem Leitfaden zur Auswahl des perfekten Hochzeitsfotografen.
01. Zuerst sollten Sie Ihren Veranstaltungsort fest gemacht haben.
Es ist eine kluge Idee, Ihren Fotografen zu engagieren, nachdem Sie sich Ihren Veranstaltungsort gesichert haben. Wenn Ihr Fotograf sehr gefragt ist sollte er/ sie spätestens 9 Monate vor der Hochzeit gebucht werde. Empfehlenswert ist eher 1 Jahr im Voraus.
02. Finden Sie den Stil der Fotografie heraus, der Ihnen gefällt.
Machen Sie Ihre Hausaufgaben und verbringen etwas Zeit damit, ein Gefühl für den Fotografiestil zu bekommen, den Sie mögen. Vielleicht ist es hell mit vielen gesättigten Farben, oder vielleicht bevorzugen Sie einen Vintage-Look mit verwascheneren Tönen und einem verträumten, nostalgischen Gefühl.
03. Fragen Sie nach Empfehlungen.
Fragen Ihren Hochzeitsplaner nach einer Auswahl an Fotografen die zur ihrem Stil passen.
Sobald Sie eine Fotografenauswahl haben, deren Ästhetik mit Ihrer übereinstimmt, sollten Sie sich erkundigen, ob dieser an Ihrem Hochzeitsdatum verfügbar ist und welche Konditionen er hat. Wenn dieser zu Ihrem Termin verfügbar ist und in ihrem Budget liegt, können Sie das erste Treffen vereinbaren.
04. Interviewen Sie die Fotografen.
Die meisten Fotografen senden Ihnen vor Ihrem ersten Treffen einen Link zu ihrem Bildportfolio per E-Mail. Stellen Sie sicher, dass die Sammlung die letzten Hochzeiten enthält, die er oder sie von Anfang bis Ende fotografiert hat, und nicht nur ein „Best of“-Highlight-Film von Dutzenden verschiedener Hochzeiten. Dies ist eine genauere Methode, um die Arbeit des Fotografen einzuschätzen. Fragen Sie auch, ob der Fotograf an Ihrem Veranstaltungsort bereits fotografiert hat, und wenn ja, bitten Sie darum, diese Fotos zu sehen.
Finden Sie während des Treffens heraus, wer genau an Ihrem Hochzeitstag fotografieren wird. Einige größere Studios beschäftigen mehrere Fotografen, und selbst bei Ein-Personen-Betrieben ist es nicht ungewöhnlich, dass der Fotograf einen Assistenten hat, der die Aufnahmen des Bräutigams macht, wie er sich fertig macht, während er sich auf die Braut und die Brautjungfern konzentriert. Fordern Sie in jedem Fall an, die Arbeit des Fotografen:in zu sehen, die Ihre Hochzeit abwickeln werden.
05. Besprechen Sie die Kosten.
Die Gebühren einiger Fotografen beinhalten alles, einschließlich Alben, Abzüge und hochauflösende Bilder (auf einer Disc oder einem USB-Stick gespeichert); andere haben einen Pauschal- oder Stundensatz und berechnen Ihnen dann à la carte für alle gewünschten Bilder oder Alben. Viele Fotografen bieten eine Preisliste an, die mehrere verschiedene Pakete enthält, die sie zu unterschiedlichen Preisen anbieten. Stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, was enthalten ist. Ihr Hochzeitspalner:in hilft Ihnen bei alle Fragen und Abwicklung. Fragen Sie, wie lange der Fotograf bei Ihnen bleiben wird (ideal sind sieben bis neun Stunden) und ob es einen zweiten Fotografen gibt, der die Detailaufnahmen macht.
06. Gehen Sie mit Ihrem Bauchgefühl.
Sobald Sie die Arbeit und die Honorare jedes Fotografen bewertet haben und die Optionen eingegrenzt haben, ist es an der Zeit, Ihre Entscheidung zu treffen. Vergessen Sie nicht, dass Sie den ganzen Hochzeitstag mit dieser Person verbringen werden, also möchten Sie sicherstellen, dass Sie sich mit dem Fotografen rundum wohl fühlen. Mögen Sie und Ihr Verlobter diese Person wirklich? Haben Sie das Gefühl dass es passt??
07. Probelauf vereinbaren.
Ein Verlobungsfotoshooting ist immer eine gute Idee – es ist eine großartige Gelegenheit, Ihren Fotografen kennenzulernen und sich wohl zu fühlen, wenn Sie fotografiert werden, besonders wenn Sie oder Ihr Bräutigam kamerascheu sind.